Wie hoch ist mein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken?
Wie das individuelle Risiko funktioniert
Stellen Sie sich das Risiko so vor, als würden Sie Lose für eine Verlosung abgeben. Auch wenn Sie mehrere Lose in der Verlosung haben, heißt das nicht, dass Sie auch ausgewählt werden. Und wenn Sie nur ein Los in der Verlosung haben, heißt das nicht, dass Sie nicht ausgewählt werden können. Das Risiko funktioniert auf die gleiche Weise.
Mehrere Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken, aber sie bedeuten nicht, dass man ihn auch bekommt. Genauso wie das Vorhandensein weniger Risikofaktoren nicht bedeutet, dass man nicht erkranken kann.
Warum ist es gut, seine Risikofaktoren für Brustkrebs zu kennen? Es hilft Ihnen, Entscheidungen zu treffen, um Ihr Risiko so weit wie möglich zu verringern, und Ihren Vorsorgeplan zu überprüfen, wenn Sie aufgrund Ihrer Risikofaktoren ein höheres Risiko haben als die Durchschnittsbevölkerung. Und warum? Weil ein höheres Risiko einen anderen Früherkennungsplan bedeuten könnte, der Ihre Brustgesundheit auf eine für Sie bessere Weise steuert.
9 Hauptrisikofaktoren für Brustkrebs
AGE
Je höher Ihr Alter ist, desto höher ist Ihr Brustkrebsrisiko. Je länger Sie dem Östrogen ausgesetzt sind, desto länger sind Sie dem Risiko ausgesetzt. Wenn Sie das Geheimnis nicht kennen, wie Sie das Altern stoppen können, sind Sie gefährdet!
PERIODEN
Die Periode erhöht die Östrogenmenge im Körper. Je mehr Perioden du hattest, desto mehr bist du dem Östrogen ausgesetzt. Stillen und Schwangerschaft können die Anzahl der Perioden verringern.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die vor dem Alter von 30-35 Jahren ein Kind bekommen haben, geringer. Dies liegt daran, dass Brustzellen während der Schwangerschaft schnell kopiert werden. Je älter die Zellen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Mutation, die zu mehr "schlechten" Kopien führen kann, was ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko zur Folge hat.
PILLEN: HORMONTHERAPIE UND GEBURTENKONTROLLE
Nicht alle Hormonpillen oder Antibabypillen erhöhen Ihr Brustkrebsrisiko, aber einige können es. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Medikamente, die Sie einnehmen, ein Brustkrebsrisiko mit sich bringen.
Einige Risikofaktoren für Brustkrebs können wir selbst beeinflussen.
Sie geben uns die Möglichkeit, unser Risiko durch einen gesunden Lebensstil zu verringern. Betrachten Sie es als "ein paar Lose aus der Verlosung ziehen".
ALKOHOL UND ZIGARETTEN
Mäßiger bis erhöhter Alkoholkonsum sowie das Rauchen von Zigaretten können das Risiko für Brustkrebs erhöhen.
ÜBERGEWICHT NACH DER MENOPAUSE
Wussten Sie, dass Fettzellen Östrogen herstellen und speichern? Ihr Brustkrebsrisiko steigt, wenn Sie übergewichtig sind, insbesondere nach der Menopause. Wenn Sie ein gesundes Gewicht halten, kann Ihr Risiko sinken. Eine Gewichtsabnahme bedeutet auch, dass Sie das zusätzliche Östrogen verlieren!
SITZENDE LEBENSWEISE: BEWEGUNG!
Unregelmäßiger Sport oder lange sitzende Tätigkeiten (Stillhalten, Sitzen) können ebenfalls zu einem erhöhten Brustkrebsrisiko beitragen.
Viele Studien der letzten 20 Jahre haben durchweg gezeigt, dass eine Steigerung der körperlichen Aktivität mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden ist. Jede Bewegung ist eine gute Bewegung. Es muss nicht unbedingt das Laufen in Sportkleidung sein. Wichtig ist, dass Sie das Sitzen vermeiden. Wenn es Ihnen möglich ist, stehen Sie auf und bewegen Sie sich und genießen Sie Ihren Körper.
Körperliche Aktivität reguliert Hormone, darunter Östrogen und Insulin. Diese beiden Hormone können das Wachstum von Brustkrebs fördern. Regelmäßige Bewegung hilft Frauen auch, ein gesundes Gewicht zu halten, was ebenfalls zur Regulierung der Hormone beiträgt und das Immunsystem gesünder hält. (Quelle: ACS)
Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt allen Erwachsenen, sich mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität zu bewegen. Das sind etwa 20 Minuten pro Tag. Sie empfiehlt 75 Minuten intensives Training pro Woche, also 8 Minuten pro Tag, vorzugsweise über die Woche verteilt.
Wie wirkt sich die sitzende Tätigkeit auf den Körper aus?
Sie verbrennen weniger Kalorien. Das macht es wahrscheinlicher, dass Sie an Gewicht zunehmen.
Sie können an Muskelkraft und Ausdauer verlieren, weil Sie Ihre Muskeln nicht benutzen.
Ihre Knochen können schwächer werden und an Mineralgehalt verlieren
Ihr Stoffwechsel kann beeinträchtigt sein, und Ihr Körper hat möglicherweise mehr Schwierigkeiten, Fette und Zucker abzubauen.
Ihr Immunsystem funktioniert möglicherweise nicht so gut
Sie haben möglicherweise eine schlechte Durchblutung
Ihr Körper kann mehr Entzündungen aufweisen
Sie können ein hormonelles Ungleichgewicht entwickeln
Quelle von MedlinePlus.
Welche Art von Brüsten haben Sie?
Es gibt drei große Kategorien von Brusttypen mit unterschiedlichen Risiken für Brustkrebs. Wenn Sie keine dieser drei Kategorien haben, gehören Sie zur "typischen" Kategorie.
LUMPY BREASTS
Manche Brüste sind klumpig, was durchaus üblich ist. Der medizinische Fachbegriff lautet "fibrozystisch". Dies kann zu Schmerzen, Empfindlichkeit und Klumpenbildung in der Brust führen, erhöht aber nicht das Brustkrebsrisiko und hat keinen Einfluss auf die Vorsorgeuntersuchungen.
Diese Klumpenbildung kann bei einer Ultraschalluntersuchung gesehen oder von der Patientin selbst als Empfindlichkeit wahrgenommen werden. Zärtlichkeit und Klumpigkeit nehmen zu, wenn die Periode näher rückt. Deshalb sollten Sie Ihre Selbstuntersuchung nach dem Ende Ihrer Periode durchführen, wenn alles am "normalsten" ist. Unsere App erinnert Sie daran, wann der beste Zeitpunkt für die Selbstuntersuchung ist!
Bei der "atypischen Hyperplasie" handelt es sich jedoch um eine Ansammlung abnormaler Zellen in der Brust, die eine dickere Auskleidung hat. Wenn sich die Zellen der atypischen Hyperplasie im Laufe der Zeit weiter teilen und immer abnormaler werden, *können* sie sich in Brustkrebs verwandeln.
Aus diesem Grund wird für diesen Brusttyp eine zusätzliche Untersuchung empfohlen. Wie können Sie feststellen, ob Sie diesen Typus haben? Eine Biopsie ist erforderlich, wenn ein verdächtiger Bereich auf einer Mammographie oder einem Ultraschallbild zu sehen ist. (1)
DENSE BRUSTEN
Die Hälfte der Frauen über 40 Jahren hat eine dichte Brust, was bei jungen und schlanken Frauen häufiger vorkommt (2). Dichtere Brüste können die Krebserkennung bei Mammographien erschweren. Wie können Sie feststellen, ob Sie eine dichte Brust haben? Das erfahren Sie in Ihrem Mammographie-Bericht. Sie können die Brustdichte nicht durch "Fühlen" feststellen.
Hier sind die 4 verschiedenen Stufen der Brustdichte:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zusätzliche Screening-Möglichkeiten, wenn Ihre Brüste für eine Mammographie zu dicht sind, um Krebs zu erkennen, wie zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung (oder ABUS) oder eine MRT der Brust. 3-D-Mammogramme (bekannt als "Tomosynthese") können ebenfalls dazu beitragen, einen detaillierteren Blick auf verschiedene Winkel der Brust zu erhalten.
Siehe unser Blog finden Sie eine ausführliche und leicht verständliche Erklärung der Brustdichte.
GENETISCHE MUTATION
Man geht davon aus, dass etwa 5 % bis 10 % der Brustkrebsfälle erblich bedingt sind, d. h., dass sie direkt auf Genveränderungen (Mutationen) zurückzuführen sind, die von einem Elternteil weitergegeben werden.(Quelle: ACS)
Eine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs, insbesondere bei Verwandten ersten Grades (z. B. bei der Mutter oder Schwester), erhöht Ihr Risiko, da Sie möglicherweise eine Genmutation teilen.
Allerdings haben etwa 85 % der an Brustkrebs erkrankten Menschen keine familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests, wenn dies in Ihrer Familie ein Thema ist.
Hier ist eine Checkliste, mit der Sie feststellen können, ob genetische Faktoren bei Ihnen eine Rolle spielen:
Haben Sie:
Blutsverwandte (Großmütter, Mütter, Schwestern, Tanten) mütterlicherseits oder väterlicherseits, die vor dem Alter von 50 Jahren Brustkrebs hatten?
sowohl Brust- als auch Eierstockkrebs auf derselben Seite der Familie oder bei einer einzigen Person?
eine Verwandte mit "dreifach negativer" Brustkrebs (eine bestimmte Art von Brustkrebs, von der etwa 10-20 % der Patientinnen betroffen sind)?
Gibt es in Ihrer Familie außer Brustkrebs noch andere Krebsarten wie Prostata, Melanom, Bauchspeicheldrüse, Magen, Gebärmutter, Schilddrüse, Dickdarm und/oder Sarkom?
Frauen in Ihrer Familie mit Brustkrebs in beiden Brüsten?
Aschkenasisches jüdisches (osteuropäisches) Erbe?
Afroamerikanischer Herkunft sind und bei denen im Alter von 35 Jahren oder jünger Brustkrebs diagnostiziert wurde?
Gibt es in Ihrer Familie einen Mann, der an Brustkrebs erkrankt ist?
ein anormales Brustkrebsgen in Ihrer Familie (wie z. B.: BRCA1, BRCA2, BTEN, TP53, PALB2, STK11, CHEK2, CDH1, NBN, BRIP1, BARD1, ATM)?
eine Bestrahlung der Brust vor dem 30. Lebensjahr (während sich die Brüste noch entwickeln), kann das Brustkrebsrisiko aufgrund möglicher Mutationen erhöhen?
Hinweis: Wenn ein Familienmitglied ein abnormales Brustkrebsgen hat, bedeutet dies nicht, dass alle Familienmitglieder daran erkranken. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls wahr. Da die Gene bei jeder Person in einer Familie anders sind, sind individuelle Tests erforderlich.
Die Quelle für die Aufzählungspunkte zur Genetik stammt von https://www.breastcancer.org/risk/risk-factors/genetics
Brustdichte Bild mit freundlicher Genehmigung von radiopaedia.org
